Xvid 1.3.7

Der beliebteste Videocodec für Windows

5 bildschirmphotos von Xvid

Xvid ist einer der vier wichtigsten Codecs für die Videokomprimierung. Mit diesem Codec konvertierte Dateien können auf Media-Playern abgespielt werden, die das Mpeg4-Format unterstützen. Xvid basiert auf dem DivX-Codec, der früher für die Kodierung zur Verfügung stand. Im Gegensatz zu letzterem kann dieser Codec kostenlos heruntergeladen und programmiert werden.

Der Codec wird hauptsächlich auf Plattformen ab Windows-Versionen verwendet, kann aber dank Open Source nach entsprechender Kompilierung auch auf anderen Betriebssystemen eingesetzt werden. Die Schnittstelle der Kompressionsbibliothek ist in Englisch.

Die eigentliche Datei, die mit dem Xvid-Codec kodiert wird, ist im MPEG-4 ASP-Videoformat. Dieses Format wird von DivX-Playern unterstützt, aber Xvid verfügt über eine umfangreiche Konvertierungsfunktionalität. Daher können nicht alle von diesem Codec vorgenommenen Änderungen auf DivX-Geräten korrekt angezeigt werden. Mit der zunehmenden Verwendung von Xvid wurde seine Unterstützung in die neuesten Versionen von Software- und Hardware-Viewern aufgenommen.

Die wachsende Popularität von Xvid ist auf seine Kodierungstools und kostenlosen Downloads zurückzuführen. Der Codec verwendet die BVOPs-Technologie, bei der Nicht-Key-Bilder komprimiert werden, um die ursprüngliche Videoqualität zu erhalten.

Die Einbeziehung des Interlacing, d. h. der Komprimierung zwischen den Bildfeldern, trägt zur Komprimierung ohne Qualitätseinbußen bei. Die Technologie der globalen Bewegungskompensation verbessert die Qualität von dynamischen Szenen. Professionelle Anwender können diese und viele andere integrierte Technologien anwenden, und für Anfänger gibt es in den Einstellungen voreingestellte Profile.

Entwickler
Lizenz