DivX 10.8.9

Beliebtes Audio- und Video-Codec-Paket

6 bildschirmphotos von DivX

DivX ist das beliebteste und begehrteste Audio- und Video-Codec-Paket nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland. Dank ihm können Dateien in den gängigsten Formaten(DivX, AVI, MKV, MP4, MOV mit der Option DivX To Go) auf Ihrem Computer und in Ihrem Browser abgespielt werden. Dabei bleibt die Qualität der DivX-Dateien praktisch unverändert, während die Größe um ein Vielfaches geringer ist. Diese Eigenschaft war ausschlaggebend für die Wahl dieses Codecs zu einer Zeit, als DVD-Discs und -Player noch nicht für jedermann verfügbar waren. Darüber hinaus verfügt die neueste Version von DivX über eine Reihe zusätzlicher Funktionen (Konvertierung, Anzeige von Videos über DLNA-Netzwerke, Erstellung eigener Videos usw.).

DivX ;-)" erschien erstmals im September 1999 im freien Zugang. Die Autoren dieses Patches waren die französischen Programmierer MaxMorice und Gej (Jerome) Rota. Sie hackten sich in MPEG-4 Version 3 und veröffentlichten die Ergebnisse auf ihrer Website.

Der Smiley neben dem Namen war eine "Hommage" an das amerikanische Unternehmen Circuit City, das zu dieser Zeit versuchte, seine gleichnamigen Videosysteme zu vermarkten. Deren Discs waren zu rekordverdächtig niedrigen Preisen erhältlich, aber man musste zahlen, um sie erneut anzusehen. Mehr als ein Hacker hat damals versucht, die Zugangscodes von Digital Video Express zu knacken. Doch das Unternehmen verschwand abrupt vom US-Markt, und der Name seiner Videosysteme wurde in dem neu entstandenen Format verewigt.

Bis 2002 waren alle veröffentlichten Versionen von DivX völlig kostenlos. Im März desselben Jahres änderte sich die Situation jedoch etwas. Das Codec-Paket DivX 5.0.x war nämlich nicht käuflich, sondern es wurden zusätzliche kostenpflichtige Komponenten hinzugefügt, deren Verwendung nicht obligatorisch ist. So erzeugte die Basisversion einen Videostream (MPEG-4), und die kommerzielle Version unterstützte Global Motion Compensation, B-Frames, QPel.

Bereits mit der siebten Version des Codecs erschien die Unterstützung für MKV und H.264 (AVC).
Fast alle Standardplayer unterstützen DivX-Formate (sogar mit Full HD 1080). Gleichzeitig arbeitet ein unabhängiges Team auf der Grundlage von OpenDivX an seinem Hauptkonkurrenten (und eigentlich analogen) XviD.

Die DivX-Benutzeroberfläche ist mit dem Versions-Upgrade im Wesentlichen unverändert geblieben. Sie ist in englischer Sprache und ungeübte Benutzer sollten besser alle Einstellungen im automatischen Modus belassen, da eine falsche Änderung nicht nur zu einer Verschlechterung der Wiedergabe, sondern auch zu einer zusätzlichen Belastung des Systems führen kann.

Im Allgemeinen ist es möglich, mit den Variationen der Geschwindigkeits- und Qualitätsmodi zu experimentieren, ohne dem Computer großen Schaden zuzufügen:

• Schnell - es wird keine Analyse durchgeführt;
  • Standart - alle Codec-Funktionen sind aktiv;
  • Langsam - die Arbeit des Codecs verlangsamt sich (die Qualität soll steigen) aufgrund von Änderungen im Bitratenmechanismus.

Es ist auch möglich, eines der fertigen Profile für die Kodierung zu wählen:

• Handheld - geeignet für tragbare Geräte mit einer Auflösung von nicht mehr als 176x144 und 15 fps. (in diesem Modus ist es notwendig, die B-Frames vorher auszuschalten);
  • Tragbar - geeignet für tragbare Geräte mit einer Auflösung von höchstens 352x240 und 30 fps. Oder 352x288 und 25 fps;
  • Heimkino - geeignet für Konsolen, Spiele, Player usw. Empfohlene Auflösung: 720x480 und 30 fps oder 720x576 und 25 fps;
  • High Difinition - Unterstützung für hohe Auflösungen. Solche Inhalte können jedoch nur auf einem Computer wiedergegeben werden. Maximale Auflösung: 1280x720 und 30 fps.

Grundlegende DivX-Funktionen:

1. Neben der Wiedergabe der oben genannten Formate ermöglicht dieses Codec-Paket die Wiedergabe von Filmen mit eingebetteten interaktiven Elementen (Menüs, Untertitel, alternative Audio-Streams usw.).
  2. DivX Codec lässt sich problemlos in professionelle Videobearbeitungsprogramme wie Adobe Premiere, Pinnacle Studio, Ulead Video Studio, VirtualDub und andere integrieren.
  3. Zusätzlich zu Codecs, Player, Webplayer und einer Testversion des Decoders enthält das DivX-Paket den kostenlosen DivX H.264 Decoder. Mit ihm können Sie Full HD-Videos abspielen, ohne den Prozessor zu überlasten.
  4. Die neueste Version von DivX bietet Unterstützung für DNLA-kompatible Geräte. Damit können Sie beliebige Medieninhalte auf einem kompatiblen Gerät wiedergeben, ohne die Informationen erneut über Flash-Laufwerke, Disketten und Kabel herunterladen zu müssen.
  5. Es wurden neue Profile hinzugefügt, mit denen Videos auf iPads und iPhones wiedergegeben werden können.
  6. Jeder Nutzer kann Untertitel, zusätzliche Tonspuren und andere interaktive Elemente hinzufügen.
  7. Die neue Version unterstützt MPG, TS, VOB, SVCD und andere Dateien.

Inhalt des DivX Codec Packs:

1. DivX Plus Player (Player);
  2. DivX Plus Codec Pack (Codec Pack selbst für die Wiedergabe von Mediendateien in jedem Player);
  3. DivX Plus Web Player (Player in einer Webumgebung);
  4. DivX Plus Converter (Konverter mit einer Testphase von 15 Tagen, nach der Sie eine Lizenz erwerben oder ihn nicht verwenden können).

Entwickler
Lizenz